Geschichte
Unser Marionettentheater "Am Schnürchen" gründete sich im August 1994 aus einem Freundeskreis, der über den gesamten Landkreis Landshut verstreut war und nach wie vor ist. Unser erstes Stück mit dem Titel "Der kleine Drache 'Hab-mich-lieb'" entstand für die Kindergarteneinweihung in Vilsheim. Nach zahlreichen, sehr erfolgreichen Auftritten war der Entschluss gereift, ein neues, abendfüllendes Stück auf die Bühne zu bringen. Die Entscheidung fiel dabei auf den "Brandner Kasper". Nach den ersten Leseproben wurden mit dem Puppenbau und anschließenden Bühnenbau begonnen. Im Herbst 1996 wurde die Premiere gefeiert
Seit dieser Zeit hat sich einiges in dieser Gruppe getan. Aus den Studenten sind Ingenieure geworden, aus den Jungesellen/-innen sind Familienväter/- mütter geworden, einige haben sich aus der Gruppe verabschiedet, andere sind zu uns hinzugestoßen und mehrer Stücke sind zur Aufführung gekommen. Auch wenn die Zeit der Mitglieder neben Beruf und Familie immer rarer wird ist dennoch bei allen die Lust und Leidenschaft für dieses Hobby geblieben.

 

Das sind wir

Bernhard Birnkammer
aus Lichtenhaag
 
Alexander Baldauf
aus Eching
 
Gerlinde Baldauf
aus Eching
 
Birgit Högl
aus Kapfing / Vilsheim
 
Angelika Riedi
aus München
 
Lydia Riedi
aus München
 
Brigitte Schmittlein-Mühlbauer
aus Landshut
 
Roswitha Reiter
aus Hainzing/Egglkofen
 
   
Gabi Glanzer
aus Vilsheim
 
Stephan Högl
aus Kapfing/Vilsheim